Sustainable Switzerland: Neue nationale Nachhaltigkeitsinitiative will zum Handeln anregen

«Gemeinsam machen wir die Schweiz nachhaltiger!» – Zusammen mit namhaften Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft lanciert das Unternehmen NZZ die nationale Nachhaltigkeitsinitiative Sustainable Switzerland. Ziel der Dialogplattform ist es, die nachhaltige Entwicklung hierzulande zu fördern und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, indem sie die relevanten Akteure vernetzt und alle Betroffenen zum Handeln bewegt.

Die Uhr tickt: «2022 ist die Halbzeit zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung nahezu erreicht. Weltweit konnten in dieser Zeit wichtige Fortschritte erzielt werden, die die Weltgemeinschaft den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) näherbringt. Diese reichen jedoch nicht aus, um die Ziele bis 2030 zu erreichen.» Dies schreibt der Bundesrat in seiner Einleitung zum «Länderbericht der Schweiz 2022», den er Anfang Mai publiziert hat und den er Mitte Juli vor den Vereinten Nationen (UNO) in New York präsentieren wird. Im Ausblick konstatiert der Bundesrat: «Mit Blick auf die acht verbleibenden Jahre wird deutlich, dass die Ziele nur durch ein entschlossenes Handeln in der ganzen Gesellschaft zu erreichen sind.»

Wenn nicht jetzt, wann dann? Das sagen sich auch die Unternehmen und Institutionen, die sich für die neue nationale Nachhaltigkeitsinitiative Sustainable Switzerland engagieren und Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie Öffentlichkeit einladen, ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen und ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Schweiz zu leisten. Neben dem Unternehmen NZZ als Initiantin sind dies die Hauptpartner BCG, BKW, BMW, economiesuisse, EPFL, ETH Zürich, SAP, Swisscom und UBS sowie Lidl Schweiz als Fokuspartner.

Felix Graf, CEO der NZZ, ist überzeugt von der Strahlkraft wie auch der Hebelwirkung der Initiative: «Wir wollen möglichst viele Menschen und Unternehmen in der Schweiz erreichen. Sie sollen wahrnehmen, was zum Thema Nachhaltigkeit alles unternommen wird, was Wissenschaft und Wirtschaft machen und bewegen. Und wir möchten alle ermuntern, aktiv ihren Teil dazu beizutragen.» Denn: «Nur gemeinsam machen wir die Schweiz nachhaltiger!»

Sustainable Switzerland unterstützt und fördert nicht nur die Agenda 2030 und die SDGs der UNO, sondern auch das Klimaabkommen 2050. Ziel der Initiative ist es, die nachhaltige Entwicklung hierzulande sichtbar zu machen und einen Mehrwert für die Gesellschaft als Ganzes zu bieten, indem sie die relevanten Akteure zusammenbringt und zum Handeln bewegt. «Es ist eine Tatsache, dass sich Nachhaltigkeitsziele nur erreichen lassen, wenn sämtliche involvierten Anspruchsgruppen zusammenarbeiten», sagt Samuel Wille, Themenmanager von Sustainable Switzerland. Vor seinem Wechsel dieses Jahr zum Unternehmen NZZ war er einer der Initianten von Swisstainable, dem Programm für mehr Nachhaltigkeit bei Schweiz Tourismus, und Head of Corporate Relations bei WWF Schweiz.

Zentrale Faktoren zur Erreichung von gesteckten Nachhaltigkeitszielen sind neben konstruktiven Partnerschaften sowohl Aufklärung als auch Bewusstsein: zum einen auf Unternehmensseite (B2B), zum anderen auf Konsumentenseite (B2C). Ein tragendes Element aller Aktivitäten der nationalen Nachhaltigkeitsinitiative ist das soeben lancierte Portal sustainableswitzerland.ch. «Wir schaffen über themenspezifische Inhalte nach NZZ-Qualitätsstandards Verständnis für die Herausforderungen unserer Zeit. Das Editorial Team beschäftigt sich konkret mit Lösungsansätzen durch verschiedene Akteure und den Beitrag, den sie für eine nachhaltige Entwicklung der Schweiz leisten können und inspiriert so zum Mitwirken», bringt es Samuel Wille auf den Punkt.

Ein weiteres wichtiges Element und ein jährlicher Höhepunkt von Sustainable Switzerland bildet das Swiss Sustainability Forum (SSF). Die Premiere vom 22. bis 24. September 2022 in und um den Kursaal Bern gliedert sich in zwei Hauptteile: den SSF Leaders’ Summit und den SSF Business Day am Donnerstag und Freitag für Vordenker und Entscheider sowie den SSF Public Day am Samstag für das breite Publikum. Durchgeführt wird die Veranstaltung von NZZ Connect, unter anderem der Organisator des jährlichen Swiss Economic Forum (SEF).

«Das Swiss Sustainability Forum will hierzulande die Austausch- und Erlebnisplattform für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zum Thema Nachhaltigkeit werden», erklärt Corine Blesi, Geschäftsführerin von NZZ Connect. «Wir wollen möglichst viele Besucherinnen und Besucher zu unterschiedlichen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung entlang der drei Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft sensibilisieren und vor allem zum Nachdenken anregen – denn eine enkeltaugliche Zukunft geht uns alle an.»

Du willst mehr über die Werbemöglichkeiten erfahren? Hannes Rothfuss, Key Account Manager und Product Manager «Sustainable Switzerland», steht dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Hannes-Rothfuss-NZZone

Hannes Rothfuss
Key Account Manager, Product Manager Sustainable Switzerland

+41 44 258 13 24
hannes.rothfuss@nzzone.ch