Verlagsbeilage-Hotelrating

Cover-Beispiele

Die 150 besten Hotels der Schweiz

In Kooperation mit dem «Karl Wild Hotelrating»: Verlagsbeilage in der «NZZ am Sonntag». Ausgewählte Inhalte erscheinen auch auf NZZ Bellevue.

Erscheinungstage
«NZZ am Sonntag»: Sonntag, 25. Mai 2025
«Karl Wild Hotelrating Schweiz»: Montag, 26. Mai 2025
Anzeigenschluss
«NZZ am Sonntag»: Freitag, 9. Mai 2025
«Karl Wild Hotelrating Schweiz»: Samstag, 1. März 2025
Druckmaterialschluss
«NZZ am Sonntag»: Freitag, 16. Mai 2025
«Karl Wild Hotelrating Schweiz»: Samstag, 1. März 2025

Journalistisches Konzept Verlagsbeilage

Professionell, seriös und oft kopiert: Das «Karl Wild Hotelrating» ist seit 28 Jahren das massgebende Hotelrating der Schweiz. Zum ersten Mal erscheint das vom Thuner Weber Verlag als Buch publizierte Rating der 150 besten Hotels der Schweiz in Kooperation mit der «NZZ am Sonntag».

Für den Inhalt zeichnete bisher Karl Wild verantwortlich. Neu erscheint das Buch unter der Leitung von Andrin Willi. Der ausgebildete Hotelier und ehemalige Chefredaktor namhafter Publikationen, arbeitete als Journalist für Radio und Fernsehen, schreibt für verschiedene Magazine, ist Moderator sowie Autor mehrerer Bücher und geniesst innerhalb der Branche seit Jahren hohes Ansehen und Akzeptanz. Karl Wild wird dem Nachfolger mit seinem Wissen und seinen Beziehungen in der Anfangszeit beratend zur Seite stehen.

Die «NZZ am Sonntag» feiert die Veröffentlichung des Buches im Mai mit einer Verlagsbeilage. In kondensierter Form werden Einblicke in das Hotelrating gegeben, das die bewährte Form mit den fünf Hotelkategorien, den vielbeachteten Auszeichnungen und den fünfzehn Trouvaillen beibehalten wird.

Mögliche Themen:

  • Der «Hotelier des Jahres», beziehungsweise die «Hotelière des Jahres» über die kleinen und grossen Freuden des Alltags sowie über die grössten Herausforderungen und Chancen der Schweizer Hotellerie.
  • Ein Porträt über den «Koch des Jahres», der mit seiner innovativen und zeitgeistigen Küche sein grosses (und oft unterschätztes) Talent tagtäglich unter Beweis stellt.
  • Unternehmer mit Weitsicht und Herzblut: Fokus auf den «Schweizer Hotelier des Jahres im Ausland».
  • Der neue Luxus: Die Schweizer Fünfsternehotellerie muss sich ständig neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und weiterhin Gäste aus dem In- und Ausland mit erstklassigem Service und innovativen Konzepten zu begeistern. Was wahrer Luxus heute bedeutet.
  • Das «Hotel des Jahres» sowie die Kategoriensieger ins Rampenlicht gerückt.
  • Traumjob oder harte Arbeit? So arbeitet ein Hoteltester oder eine Hoteltesterin: Unterwegs im Nobelwinterferienort St. Moritz mit einem Mitglied aus der «Hotelrating»-Redaktion.

Themenänderungen vorbehalten

Journalistisches Konzept Buch

150 Topadressen der Schweizer Hotellerie. Wer Ferien in der Schweiz verbringen möchte, kann auf eine Fülle von Orientierungshilfen zählen. Das ist verdienstvoll, doch eines bleibt bei allen Sternen und Qualitätsmerkmalen auf der Strecke: die Gesamtschau der qualitativ hochstehenden Schweizer Hotellerie. Oder die Frage: Wo strahlen die Hotelsterne am hellsten? Der Guide «Die 150 besten Hotels der Schweiz» gibt die Antwort. Der führende Schweizer Hotelexperte Andrin Willi und sein Team haben die Tophäuser im Land besucht, sie nach einheitlichen Kriterien klassiert und kompetent beschrieben.

Erzähle deine Geschichte mit Promoted Content

Neben klassischen Anzeigen kannst du dich mit Promoted Content in Szene setzen. Positioniere dich mittels Publireportage-Beitrag als Spezialist oder Spezialistin bei einer äusserst kaufkräftigen und sehr affinen Leserschaft. Das Beste daran: Du musst Text, Bild und Logo nicht als Inserat anliefern, sondern du kannst alles gleich online erledigen. Layout und Korrektorat übernimmt NZZ Content Creation.

Preis sw/farbig
«NZZ am Sonntag»

Satzspiegel
«NZZ am Sonntag»

Gruppe 212

Banner

CHF 3 800

291 x 107 mm

Gruppe 264

Maxi

CHF 1 850

142 x 105 mm

Gruppe 262

Midi

CHF 750

67 x 105 mm

Gruppe-Feld_Meteo_94x90

Mini

CHF 750

67 x 50 mm

Gruppe-211

Promoted Content print

CHF 3 800
+ CHF 300 für Layout & Korrektorat

142 x 218 mm

Promoted Content digital

CHF 2 500

Native Ad auf bellevue.nzz.ch

Preis sw/farbig
«Karl Wild Hotelrating»

Satzspiegel
«Karl Wild Hotelrating»

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 3 800

119 x 194 mm

Gruppe 256

Klappe vorne, aussen
Klappe vorne, innen

CHF 4 000
CHF 3 000

100 x 215 mm
100 x 215 mm

Gruppe 215

Panorama-Inserat

CHF 4 800

270 x 210 mm

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 3 800

135 x 210 mm

Gruppe 256

Klappe hinten, aussen
Klappe hinten, innen

CHF 4 000
CHF 3 000

100 x 215 mm
100 x 215 mm

Gruppe 214

4. Umschlagseite

CHF 4 000

138,5 x 215 mm

Preis sw/farbig
«NZZ am Sonntag»

Satzspiegel
«NZZ am Sonntag»

Gruppe 215

2/1 Seiten

CHF 48 200

612 × 440 mm

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100

291 × 440 mm

Gruppe 213

1/2 Seite quer
1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 14  400
CHF 20 700

291 × 218 mm
291 × 218 mm

Gruppe 197

1/3 Seite quer, Textanschluss

CHF 14  900

291 × 144 mm

Gruppe 212

1/4 Seite quer
1/4 Seite quer, Textanschluss

CHF 7 500
CHF 12 400

291 × 108 mm
291 × 108 mm

Gruppe 211

1/4 Seite hoch

CHF 7 500

143 × 218 mm

8tel Seite

1/8 Seite quer, Textanschluss

CHF 6 000

291 × 53 mm

Gruppe 206

Junior Page

CHF 15 800

136 × 220 mm

Gruppe 207

Junior Page Maxi

CHF 21 700

206 × 270 mm

Anzeigen: klassisches Inserat, von Kunde produziertes Druckmaterial; ohne digitale Verlängerung (weitere Formate auf Anfrage)

Preis sw/farbig

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100
+CHF 2 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 20 700
+CHF 1 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Gastbeitrag: Inhalt angeliefert, redigiert und gelayoutet durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.

Preis sw/farbig

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 24 100
+CHF 4 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 20 700
+CHF 2 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Sponsored Content: Inhalt recherchiert, erstellt durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.

Ad-Platzierung im Bellevue-Newsletter «Reisen & Entdecken» sowie «Postkarte»
«Reisen & Entdecken» erscheint jeweils am SA, «Postkarte» am FR und kann auf Wochenbasis gebucht werden (39 034+ Empfänger)

CHF 3 500

Artikel-Boost via Native Ad (3 000+ Engagements)

CHF 5 000

Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.

Kontakt

NZZone
Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.

Denise Morach
Key Account Manager, Product Manager
«NZZ am Sonntag Magazin» & «NZZ Residence»

+41 44 258 16 78
denise.morach@nzzone.ch

Denise-Morach-NZZone

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.