Cover-Beispiele
Steuern sparen
Schwerpunkt in der «Neuen Zürcher Zeitung» und in «Le Temps». Ausgewählte Inhalte erscheinen auch auf nzz.ch und letemps.ch.
Erscheinungstage
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 7. März 2025
«Le Temps»: Freitag, 7. März 2025
Anzeigenschluss
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 21. Februar 2025
«Le Temps»: Freitag, 21. Februar 2025
Druckmaterialschluss
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 28. Februar 2025
«Le Temps»: Freitag, 28. Februar 2025
Journalistisches Konzept
Neues Jahr, neues Glück – oder …
Das Steuersystem der Schweiz kann durch individuelle Regelungen je nach Kanton und Gemeinde manchmal ziemlich undurchsichtig sein. Für 2025 kommen zusätzlich einige steuerliche Neuerungen auf die Arbeitnehmer sowie die Arbeitgeber zu. Der jährliche Schwerpunkt «Steuern sparen» in der «Neuen Zürcher Zeitung» greift dieses Thema auf – sowohl für Privatpersonen als auch für Jungunternehmen oder gestandene Firmen.
Für die publizistisch unabhängigen Inhalte kommen Expertinnen und Experten zu Wort. Aber auch Unternehmen sowie Organisationen sind eingeladen, sich mit Gastbeiträgen thematisch übergeordnet zu positionieren. Schwerpunkte, die in der «Neuen Zürcher Zeitung» oder der «NZZ am Sonntag» erscheinen, werden nicht von der Redaktion produziert, sondern von unserem hauseigenen Dienstleister für journalistisches Storytelling: NZZ Content Creation.
Mögliche Themen:
- Steuererklärung – Was ändert sich im Vergleich zum Vorjahr? Ein Überblick.
- Digitalisierung – Was ist in welchen Kantonen heute möglich? Eine Analyse.
- Teuerungsausgleich – Steuertarife bei der direkten Bundessteuer wurden angepasst.
- Leibrenten – Die pauschale Besteuerung wird durch ein flexibles System ersetzt.
- Säule 3a – Maximalbeträge sind erhöht und nachträgliche Einkäufe werden möglich.
- Vorsorge – Neben der Säule 3a gibt es weitere Möglichkeiten, Steuern zu sparen.
- Steuerbelastung – Wovon die Besteuerung einer Schweizer Firma abhängt.
- Startups – Wie Jungunternehmen ihre Abgaben legal optimieren können.
- Mehrwertsteuer – Die Auswirkungen der Teilrevision auf KMU-Betriebe.
- OECD-Mindeststeuer – Die Konsequenzen der neuen Ergänzungssteuer.
- Eigenmietwert – Die Folgen des Systemwechsels der Wohneigentumsbesteuerung.
- Erbschaftssteuerinitiative – Das müssen Unternehmer für 2026 jetzt schon wissen.
Themenänderungen vorbehalten
Klassisches Inserat
Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»
Satzspiegel
«Neue Zürcher Zeitung»
Preis sw/farbig
«Le Temps»
Satzspiegel
«Le Temps»
1/1 Seite
CHF 19 500
291 × 440 mm
CHF 13 500
290 × 440 mm
1/2 Seite quer, Textanschluss
CHF 17 000
291 × 218 mm
CHF 11 700
290 × 220 mm
1/3 Seite quer, Textanschluss
CHF 12 100
291 × 144 mm
CHF 8 900
290 × 150 mm
Anzeigen: klassisches Inserat, von Kunde produziertes Druckmaterial; ohne digitale Verlängerung (weitere Formate auf Anfrage)
Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»
Preis sw/farbig
«Le Temps»
Textmenge
1/1 Seite
CHF 19 500
+CHF 2 000 Produktion
CHF 13 500
+CHF 2 000 Produktion
max. 6 000 Zeichen
1/2 Seite quer, Textanschluss
CHF 17 000
+CHF 1 000 Produktion
CHF 11 700
+CHF 1 000 Produktion
max. 3 000 Zeichen
Gastbeitrag: Inhalt angeliefert, redigiert und gelayoutet durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500.– oder 1/2 Seite CHF 800.–.
Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»
Preis sw/farbig
«Le Temps»
Textmenge
1/1 Seite
CHF 19 500
+CHF 4 000 Produktion
CHF 13 500
+CHF 4 000 Produktion
max. 6 000 Zeichen
Sponsored Content: Inhalt recherchiert, erstellt durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500.– oder 1/2 Seite CHF 800.–.
«Ihre Spezialisten für Steuerfragen»
Preis sw/farbig
Satzspiegel
1 Feld
CHF 1 250*
202 × 28 mm
1 Doppelfeld
CHF 2 190*
202 × 58 mm
*Erscheinungstage: Am Donnerstag, 20. Februar 2025 im 1. Bund der «Neuen Zürcher Zeitung» und am Freitag, 7. März 2025 im Schwerpunkt «Steuern sparen». Bei der Buchung von zwei Erscheinungen gewähren wir einen Rabatt von 10%. Druckmaterialschluss: Montag, 10. Februar 2025
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Erscheint MO–SA und kann auf Wochenbasis gebucht werden (124 067+ Empfänger)
CHF 10 000
Ad-Platzierung im Newsletter «Schwerpunkt Wirtschaft» von «Le Temps»
Erscheint MO–FR und kann auf Tagesbasis gebucht werden (21 000+ Empfänger)
CHF 2 500
Artikel-Boost via Native Ad (3 000+ Engagements)
CHF 5 000
Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.
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