Beispiel-Cover

KMU today I

Verlagsbeilage in der «Neuen Zürcher Zeitung» und in «Le Temps». Ausgewählte Inhalte erscheinen auch auf kmutoday.ch.

Erscheinungstage
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 4. April 2025
«Le Temps»: Freitag, 11. April 2025
Anzeigenschluss
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 21. März 2025
«Le Temps»: Montag, 31. März 2025
Druckmaterialschluss
«Neue Zürcher Zeitung»: Freitag, 28. März 2025
«Le Temps»: Freitag, 4. April 2025

Journalistisches Konzept

Schritt halten mit der Zukunft

Die halbjährlich erscheinende Verlagsbeilage «KMU today» in der «Neuen Zürcher Zeitung» zeigt diesmal, wie kleine und mittlere Unternehmen den geschickten Umgang mit künstlicher Intelligenz und digitaler Transformation als Wachstumsmotor nutzen und sich fit machen: von KI-gestützter Entscheidungsfindung über Cloud-Lösungen bis hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen. Der Special liefert konkrete Ansätze, wie Schweizer Firmen mit technologischen Innovationen Wettbewerbsvorteile erzielen können.

Für die publizistisch unabhängigen Inhalte kommen Expertinnen und Experten zu Wort. Aber auch Unternehmen sowie Organisationen sind eingeladen, sich mit Gastbeiträgen thematisch übergeordnet zu positionieren. Verlagsbeilagen, die in der «Neuen Zürcher Zeitung» oder der «NZZ am Sonntag» erscheinen, werden nicht von der Redaktion produziert, sondern von unserem hauseigenen Dienstleister für journalistisches Storytelling: NZZ Content Creation.

Mögliche Themen:

  • Digitale Transformation
  • Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen für KMU?
  • Fokus auf konkrete Anwendungen zu Marktexpansion, Entscheidungsfindung und Prognosen
  • atisierung: Effizienzsteigerung durch KI-gestützte Prozessoptimierung
  • Wie Cloud-Lösungen flexible Zusammenarbeit fördern

Nachhaltigkeit 

  • Was wir heute anders tun würden: Innovationsmanagement neu gedacht
  • Kreislaufwirtschaft: innovative Ansätze von traditionsreichen Marken für ressourcenschonendes Wirtschaften
  • Förderung von Innovationskultur in allen Unternehmensbereichen
  • Agile Methoden: schnellere Anpassung an Marktveränderungen

Digitale Ökosysteme

  • Nutzung von Partnerschaften zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder
  • Flexible Arbeitsmodelle: Fachkräftesicherung in Zeiten des Wandels
  • Employer Branding: Strategien zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Finanzierung und Förderung

  • Pensionskasse: so erhalten KMU mehr Leistung für gleich viel Geld
  • Rechtliche und regulatorische Herausforderungen: Anpassung an sich ständig ändernde Anforderungen
  • Cybersicherheit: Schutzmassnahmen gegen zunehmende digitale Bedrohungen

Klassisches Inserat

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Satzspiegel
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Satzspiegel
«Le Temps»

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 19 500

291 × 440 mm

CHF 13 500

290 × 440 mm

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 17 000

291 × 218 mm

CHF 11 700

290 × 220 mm

Gruppe 197

1/3 Seite quer, Textanschluss

CHF 12 100

291 × 144 mm

CHF 8 900

290 × 150 mm

Anzeigen: klassisches Inserat, von Kunde produziertes Druckmaterial; ohne digitale Verlängerung (weitere Formate auf Anfrage)

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 19 500
+CHF 2 000 Produktion

CHF 13 500
+CHF 2 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Gruppe 213

1/2 Seite quer, Textanschluss

CHF 17 000
+CHF 1 000 Produktion

CHF 11 700
+ 1 000 Produktion

max. 3 000 Zeichen

Gastbeitrag: Inhalt angeliefert, redigiert und gelayoutet durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500.– oder 1/2 Seite CHF 800.–.

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»

Textmenge

Gruppe 214

1/1 Seite

CHF 19 500
+CHF 4 000 Produktion

CHF 13 500
+CHF 4 000 Produktion

max. 6 000 Zeichen

Sponsored Content: Inhalt recherchiert, erstellt durch NZZ Content Creation; inkl. Korrektorat, exkl. Bildmaterial. Der Artikel kann auf Anfrage und gegen Aufpreis digital verlängert werden.
Übersetzungskosten 1/1 Seite CHF 1 500.–.

Exklusiv für KMU**

Preis sw/farbig
«Neue Zürcher Zeitung»

Satzspiegel
«Neue Zürcher Zeitung»

Preis sw/farbig
«Le Temps»*

Satzspiegel
«Le Temps»

Gruppe 211

1/4 Seite hoch

CHF 3 050

143 × 218 mm

CHF 1 485

143 × 220 mm

Kollektivseiten: Publireportage mit angeliefertem Inhalt, von uns produziert; **exklusiv für KMU bis maximal 50 Mitarbeitende
*Preis «Le Temps» für Verlängerung in die Westschweiz

Artikel-Platzierung im Newsletter «KMU_today»
Erscheint jeweils am ersten und dritten FR im Monat und kann auf Wochenbasis gebucht werden  (261 000+ Empfänger)

CHF 5 000

Artikel-Boost via Native Ad (3 000+ Engagements)

CHF 5 000

Alle Preise brutto, exkl. 8.1% MwSt.

Kontakt

NZZone
Unser Sales-Team nimmt deine Anfrage gerne entgegen.

Katharina Kälin
Key Account Manager, Product Manager «NZZ JOBS» & «KMU_today»

+41 44 258 14 58
katharina.kaelin@nzz.ch

Katharina-Kaelin-NZZone

Newsletter-Anmeldung

Mit dem NZZone Newsletter informieren wir regelmässig über unsere Aktivitäten und Neuheiten.