Beste Studienergebnisse für unsere Medienmarken
Es freut uns sehr, dass die «Neue Zürcher Zeitung», die «NZZ am Sonntag» und «Le Temps» im Medienqualitätsrating 2024, das die Qualität der Schweizer Medien ermittelt, erneut Spitzenplätze belegen.
Neben der Qualität wird seit dem letzten Medienqualitätsrating im Jahr 2022 auch die gesellschaftliche Wirkung der untersuchten Medien erfasst. Sowohl die «Neue Zürcher Zeitung» als auch die «NZZ am Sonntag» rangieren dort erneut auf Platz eins ihrer jeweiligen Kategorien. Unser Pendant in der Romandie «Le Temps» belegt den zweiten Platz.
Impact-Score
Qualitätsmedien sind unverzichtbar für die demokratische Meinungsbildung. Doch sie entfalten ihre Wirkung nur, wenn sie auch genutzt und verstanden werden. Das Medienqualitätsrating erhebt deshalb den Impact-Score. Dieser misst die Einflussstärke von 42 Medienmarken aus der Deutschschweiz und der Romandie auf die Meinungs- und Willensbildung des Publikums. Der Fokus liegt auf der Politik- und Wirtschaftsberichterstattung. Der Impact-Score basiert zu gleichen Teilen auf Reichweite und Nutzungshäufigkeit sowie auf dem Informations- und Verständnisgewinn.
Tages- und Onlinezeitungen
In der Gruppe der Tages- und Onlinezeitungen zeichnen sich die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps» durch ihren hohen Impact aus. Beide Medienmarken erreichen in ihren jeweiligen Sprachregionen eine vergleichbare Reichweite und tragen überdurchschnittlich zum Informations- und Verständnisgewinn bei.
Sonntagszeitungen und Magazine
Bei den Sonntagszeitungen und Magazinen steht die «NZZ am Sonntag» an der Spitze. Obwohl sie nicht über die höchste Reichweite und Nutzungshäufigkeit verfügt, trägt sie aus Sicht ihrer Leserschaft erheblich zum Informations- und Verständnisgewinn bei.
Das Medienqualitätsrating wird seit 2016 im Zweijahresrhythmus durchgeführt. Es untersucht die qualitativen Veränderungen der wichtigsten Medien der Schweiz, basierend auf wissenschaftlichen Methoden. Für die Erfassung der Berichterstattungsqualität führte das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich bei 42 Medientiteln repräsentative Inhaltsanalysen durch. Zusätzlich erhoben die Universität Freiburg und die Hochschule Luzern die Qualitätswahrnehmung dieser Medien mittels repräsentativer Bevölkerungsumfragen.
Die bisher getrennte Darstellung von Print- und Onlinemedien wurde im Medienqualitätsranking 2024 aufgehoben, da die Print- und Onlineinhalte der untersuchten Medien zunehmend integriert produziert werden. An der Methodik hat sich jedoch nichts verändert, so dass weiterhin Vergleiche über die Zeit möglich sind.
Hier gehts zum ausführlichen Rating.
WEMF MACH Basic 2024-2
Kontakt- und Titelqualität (hier gehts zum File)
Die MACH Basic weist seit der Publikation 2022-2 Kennzahlen zu den Kontakt- und Titelqualitäten (KTQs) auf Einzeltitelebene aus. Die Angaben zur Lesemenge, Lesedauer, Anzahl Pick-ups und zur Titelloyalität zeigen auf, wie die Leserinnen und Leser ihre Pressetitel nutzen und wie stark sie sich mit ihnen verbunden fühlen.
Von allen 114 gemessenen Zeitungen, wird die «NZZ am Sonntag» am längsten gelesen, mit einer durchschnittlichen Lesedauer von 55.3 Minuten. Die «Neue Zürcher Zeitung» liegt nur drei Plätze dahinter, mit 39.6 Minuten. «Le Temps» wird im Durchschnitt 29.1 Minuten gelesen.
Ausgezeichnete Loyalitätswerte unterstreichen die Qualität der Zeitungen. 84.3% würden die «Neue Zürcher Zeitung» vermissen und 78% die «NZZ am Sonntag». In der Westschweiz geniesst «Le Temps» höchste Loyalität mit 85.8%.
Leserzahlen MACH Basic 2024-2 (hier gehts zum PDF)