Gelungene Premiere der Sponsored Content Street mit Ticino Turismo

Für Werbekunden, die inhaltlich mehr zu sagen haben, als auf einer Zeitungsseite oder zwei Magazinseiten Platz hat, hat NZZone ein neues Produkt entwickelt, das exklusiv von NZZ Content Creation umgesetzt wird – inklusive Refinanzierungsmöglichkeit.

Die Idee der Sponsored Content Street ist einfach: Warum einen inhaltlich zu setzenden Themenschwerpunkt nicht über zwei, vier, sechs oder … Seiten denken. In der Regel (und im Minimalfall) bespielt ein Sponsored Content in der «Neuen Zürcher Zeitung» oder der «NZZ am Sonntag» eine Seite. Gleiches gilt für Publikationen wie dem «Z» oder dem «NZZ am Sonntag Magazin».

Das haben wir zu bieten

Neu können Werbekunden grösser anrichten, ohne dafür komplett in die eigene Tasche greifen zu müssen. Doch Schritt für Schritt.

Mehr Platz für die Printumsetzung: Eine Sponsored Content Street misst eine Mindeststrecke von zwei Seiten. Im konkreten Fall für die Premiere mit Ticino Turismo waren es eine Doppelseite im Wochenendbund der Samstagsausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» am 20. April 2024 und zwei aufeinanderfolgende Doppelseiten im «NZZ am Sonntag Magazin» am 2. Juni 2024.

Digitale Verlängerung obendrauf: Die gleichen Inhalte lassen sich sowohl auf nzz.ch als auch auf NZZ Bellevue integrieren – je nach Zielgruppenaffinität. So ging die zweite Umsetzung für Ticino Turismo am 3. Juni 2024 auf dem Lifestyle-Portal der NZZ live, wo sie weiterhin ohne Bezahlschranken freizugänglich nachzulesen ist.

Aktivierungsmassnahmen: Story-Platzierung mittels Teaser auf Home und im passenden Ressort; Bewerbung im NZZ Newsletter-Bundle an rund 702 000 Empfänger und Empfängerinnen; Bewerbung mittels Native-Ads auf NZZ Bellevue; Bewerbung im Meta-Universum mittels Paid Post auf Facebook und Instagram; garantierte Engagements auf die URL – mindestens 4 000 angesagt, über 8 830 erreicht.

Refinanzierungsmöglichkeit: Unseren Kunden steht es offen, Flächen mittels Inhalts- oder Inserateformate an Drittpartner zu verkaufen. Während der Hauptartikel von NZZ Content Creation wie gewohnt journalistisch erstellt wird, können Tipps und Infos als Beiträge oder Anzeigen subtil eingebunden werden, ohne aufgesetzt zu wirken.

Das sagt die erste Kundin

Weshalb haben Sie sich für NZZone entschieden?

Wir fokussieren als Ferien- und Ausflugsdestination auf bestimmte Zielgruppen, die mit den Targets der «Neuen Zürcher Zeitung» und des «NZZ am Sonntag Magazin» übereinstimmen: sogenannte High Performer; aktive, aber auch anspruchsvolle Best Ager – weiblich und männlich – mit Intellekt und Kaufkraft. Auch geographisch gesehen, ist der Grossraum Zürich von wesentlicher Bedeutung als Einzugsgebiet. Zudem sehen wir einen einzigartigen Markenfit zwischen der NZZ und Ticino Turismo, von dem beide Seiten profitieren.

«Ich schätze an der Kooperation besonders die hohe Qualität der erarbeiteten Produkte – sowohl inhaltlich wie auch optisch. Aber auch die hohe Flexibilität und Kreativität in der Erarbeitung von möglichen Lösungen.»

Manuela Nicoletti
Director of Marketing & Country Manager Switzerland bei Ticino Turismo

Was schätzen Sie bei der Kooperation besonders?

Die hohe Qualität der erarbeiteten Produkte – sowohl inhaltlich wie auch optisch. Aber auch die hohe Flexibilität und Kreativität in der Erarbeitung von möglichen Lösungen. Unsere langjährige Zusammenarbeit hält nicht davon ab, die Kooperation weiterzuentwickeln, andere Wege zu gehen und auch neue Umsetzungen zu testen.

Welches Ziel wurde mit der Kampagne erreicht?

Aufgrund des Medienbruchs von Print zu Online ist die Messbarkeit jeweils eine Herausforderung. Die Integration von QR-Codes ergibt momentan zwar noch überschaubare Resultate. Trotzdem haben wir nach der Veröffentlichung in der «Neuen Zürcher Zeitung» feststellen können, dass sich die Ticketverkäufe einer in der Printversion integrierten Veranstaltung positiv entwickelt haben. Generell zielen wir mit der bestehenden Kooperation mit NZZone darauf, Awareness für die laufende Colori-Kampagne zu schaffen und Inspiration für Ferien im Tessin zu liefern. Ebenfalls ist es uns ein Anliegen, Plattformen für lokale Partner in einem weiteren Tessin-Umfeld anzubieten. Das NZZ-Universum ist in diesem Kontext sehr beliebt, da wir als langjähriger Partner von Vorzugskonditionen profitieren und diese weitergeben können.

Bist du ebenfalls an einer Content Street interessiert? Melde dich via E-Mail an sales@nzzone.ch.