«NZZ Führungskräftestudie»:
Entscheider noch gezielter erreichen

Wie steht es um Mediennutzung, Kaufkraft oder Konsumverhalten von Führungskräften?
Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie, welche die WEMF AG für Werbemedienforschung im Auftrag der NZZ durchgeführt hat.

Repräsentative Studie der WEMF

Die «NZZ Führungskräftestudie», welche die WEMF AG für Werbemedienforschung im Auftrag des Unternehmens NZZ durchgeführt hat, ist neutral und gibt über elf Schweizer Medientitel Auskunft. Dazu wurden 2 089 Führungskräfte in der Deutschschweiz mit einem Jahreseinkommen ab 100 001 Franken befragt. Der Fragebogen ist an die frühere «MA Leader» angelehnt.

Warum «nur» Führungskräfte?

Entscheider sind eine schwer zugängliche Zielgruppe und es gibt praktisch keine Daten zu deren Konsumverhalten oder über die Soziodemografie. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, deren Informationsverhalten zu Finanzen, Immobilien oder Konsum allgemein abzubilden und zu strukturieren. Vor allem Kampagnen im B2B-Segment können so besser platziert werden – mit dem kleinstmöglichen Streuverlust.

NZZ führend im Premiumsegment

Unsere Medien stehen nachweislich für qualitativ hochwertigen Journalismus. Entsprechend freuen wir uns sehr über die guten Ergebnisse der «Neuen Zürcher Zeitung» und der «NZZ am Sonntag».
Dies bestätigen unsere Werte aus früheren Erhebungen zur Leserschaft im Premiumsegment.
64 000 Führungskräfte oder knapp ein Drittel der Leserinnen und Leser der «Neuen Zürcher Zeitung» gehören zur Gruppe der Leader. Bei der «NZZ am Sonntag» sind es sogar 82 000, was fast einem Viertel entspricht, – dieser Anteil ist der Höchstwert unter den Sonntagstiteln.
Der Tausend-Leser-Preis pro Entscheider liegt für die «Neue Zürcher Zeitung» bei 88 Franken, im Fall der «NZZ am Sonntag» sind es 145 Franken. Unsere Medien bieten somit sehr attraktive Konditionen, um diese Zielgruppe anzusprechen.

«Diese Studie unterstreicht eindrücklich: Wer seine Botschaft in einem vertrauensvollen Umfeld platzieren und ein überaus kaufkräftiges, attraktives Publikum ansprechen möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse», erklärte Adrian Näf, Business Director NZZone, kürzlich im Interview mit persoenlich.com

Die jüngste «NZZ Führungskräftestudie» steht für dich bereit!

In unserem Booklet findest du die wichtigsten Erkenntnisse grafisch dargestellt und gezielt erklärt. Hier geht’s zum Download.

Stefanie-Hitz-NZZone

Stefanie Hitz
Marketing Manager
Strategy & Research