NZZ geniesst bei der Leserschaft eine hohe Loyalität

Die WEMF AG für Werbemedienforschung hat die neusten Daten über die Leserschaft von Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. In der Gesamtschau erreicht die NZZ 243 000 und die «NZZ am Sonntag» 343 000 Leserinnen und Leser in der Deutsch- und Westschweiz. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden konnte und die gedruckten Zeitungen des Unternehmens NZZ von ihren Leserinnen und Lesern als wichtige Stimme der Schweiz wahrgenommen werden.

Die Ergebnisse der WEMF-Studie MACH Basic 2023-2 basieren auf rund 30 000 Interviews, die zwischen April 2021 und März 2023 durchgeführt wurden. Die Studie bildet die Reichweite der erhobenen Medien ab und umfasst unter anderem auch die Affinitäten der Leserschaft. 

Die Zeitungen aus dem Hause NZZ werden von den Leserinnen und Lesern nicht nur hochgeschätzt, sondern auch intensiv genutzt. In der Kategorie Sonntagspresse wird keine andere Zeitung länger gelesen als die «NZZ am Sonntag», mit der im Durchschnitt 51,3 Minuten verbracht werden. Bei der Tagespresse ist es die «Neue Zürcher Zeitung», die mit durchschnittlich 42,3 Minuten am längsten gelesen wird.

Darüber hinaus zeigt die Erhebung, dass sich die Leserschaft beider Titel durch eine überdurchschnittlich hohe Schulbildung, ein hohes Einkommen und eine hohe Kaufkraft auszeichnet. Bei den Leserinnen und Lesern mit einem Gesamtvermögen ab CHF 1 Mio. sind die NZZ sowie die «NZZ am Sonntag» Spitzenreiter in der Kategorie Tagespresse beziehungsweise Sonntagspresse. 

Die Leserschaft der «Neuen Zürcher Zeitung» und der «NZZ am Sonntag» weist eine sehr hohe Affinität bei der Ausgabebereitschaft von Uhren und Schmuck ab CHF 5 000 aus. Und auch beim Ferienbudget liegt die Ausgabebereitschaft bei mehr als CHF 15 000 pro Jahr. Zudem haben die Leserinnen und Leser der NZZ und der «NZZ am Sonntag» laut Studie die höchsten Affinitäten beim Interesse an Kunst und Kultur sowie bei Börsenthemen, Geldanlagen und Finanzmärkten. 

Adrian Näf, Business Director von NZZone, freut sich über die Resultate der Studie: «Dank der Affinitäten wissen wir, dass unsere Leserinnen und Leser über eine überdurchschnittlich hohe Kaufbereitschaft verfügen und sich für Uhren, Schmuck und Ferien in einem hohen Preissegment sowie für Finanzthemen interessieren. Dadurch können wir unseren Werbepartnern eine ideale Plattform bieten, sodass sie ihre Botschaft in einem adressatengerechten und finanzstarken Umfeld platzieren können.» 

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